Privat Versicherte

Liebe Wahlleistungspatientinnen und -patienten,

wir begrüßen Sie herzlich im St. Willibrord-Spital Emmerich und freuen uns, Ihnen neben erstklassiger medizinischer und pflegerischer Betreuung auch einen besonderen Service bieten zu können.
Alle zusätzlichen kostenfreien Angebote, die Sie als Wahlleistungspatient in unserem Haus erhalten, haben wir im folgendem zusammengefasst.

Im Folgenden finden Sie Tipps, was zu Hause geklärt werden muss, welche Unterlagen für Ihren Aufenthalt in der Klinik wichtig sind und welche zusätzlichen Angebote das Krankenhaus bietet.

Die Aufnahme im Foyer ist der erste Anlaufpunkt für Sie als Patientin oder als Patient. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten gern Ihre Fragen.

Information & Beratung
Tel.: 02822 73-1072 oder 73-1073

Nutzen Sie unsere Checklisten als Gedächtnisstütze und Anregung.

    Leistungen für Wahlleistungspatienten

  • Service bei der Aufnahme

    Gerne unterstützen wir Sie bereits bei der Aufnahme. Die Mitarbeiter des Hostessendienstes holen Sie auf Wunsch an der Aufnahme ab, begleiten Sie auf Ihr Zimmer und helfen Ihnen mit dem Gepäck.

  • Patientenservice

    Um Ihnen einen besonderen Service zu bieten, kümmert sich das Team vom Patientenservice um Ihr Wohlbefinden und übernimmt die Servicetätigkeiten auf der Station.

    Die Mitarbeiter stellen sich zu Beginn Ihres Aufenthaltes persönlich bei Ihnen vor und geben Ihnen Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Sie besuchen Sie täglich zwischen 7:30 und 14:30 Uhr, um Ihre individuellen Wünsche abzufragen und zu erfüllen, z.B. Aufnahme der Essenswünsche, Servieren der Getränke und Erledigung von kleinen Besorgungen.

  • Wäscheservice und Sanitärartikel

    Gerne wechseln wir Ihre Bettwäsche jeden zweiten Tag und auf Wunsch. Hand- und Duschtücher liegen in Ihrem Zimmer für Sie bereit und werden täglich gewechselt. Auf Wunsch können Sie Ihre Leibwäsche reinigen lassen. Bitte sprechen Sie hierzu unsere Servicemitarbeiter an. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch einen Bademantel zur Verfügung.

  • Kommunikation und Medien

    Damit Sie auch während Ihres Krankenhaus-Aufenthalts immer auf dem Laufenden bleiben, halten wir in Ihrem Zimmer für Sie eine Vielfalt an kostenlosen Unterhaltungsangeboten bereit. Die Servicemitarbeiter informieren Sie über die Details. Ebenfalls sind Sie von der Zahlung der Grundgebühr für das Telefon befreit. Zudem erhalten Sie jeden Morgen die Tageszeitung und wöchentlich eine Fernsehzeitschrift.

  • Wahl- und Zusatzverpflegung

    Als Wahlleistungspatient erhalten Sie ein besonderes Angebot an Wahl- und Zusatzverpflegung. Die Auswahl an Getränken, Zwischenmahlzeiten und höherwertigen Speisen entnehmen Sie bitte der „Speisenauswahl für Wahlleistungspatienten“.

    Speisenauswahl für Wahlleistungspatienten

  • Denken Sie daran - das muss mit!

    Folgende Dinge sollten Sie auf keinen Fall zu Hause vergessen: 

    • Chipkarten oder Nachweis Ihrer Krankenversicherung
    • Ggf. Krankenhauseinweisung bei geplantem Krankenhausaufenthalt 
    • besondere Ausweise, z.B.: Allergie-, Herzschrittmacher-, Diabetiker- oder Marcumarausweis
    • Unterlagen der Sozialstation bei bestehender ambulanter Pflege 
    • Bescheid der Pflegekasse über Pflegestufe/Pflegegrad
    • Medikamente, die Sie bisher eingenommen haben bzw. Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen müssen, z.B. Insulin/Pen, Hormonpräparate. 
    • persönliche Hilfsmittel, z.B. Gehrollator, Deltarad, Rollstuhl, Prothesen, Gehstützen oder Brille und Hörgerät 

      Das sollten Sie nicht mitbringen:
       
    • Haustiere sind absolut verboten (Denken Sie rechtzeitig an eine geeignete Unterbringung während Ihrer Abwesenheit!)
  • Was sollte zu Hause geklärt werden?

    Woran müssen Sie denken?

    • Haben Sie Angehörige, Freunde oder Nachbarn über Ihren Krankenhausaufenthalt informiert? 
    • Wer kümmert sich während Ihrer Abwesenheit um Ihre Wohnung? 
    • Sind Haustiere versorgt oder untergebracht? 
    • Haben Sie evtl. während Ihres Krankenhausaufenthaltes anstehende Termine abgesagt oder verlegt? 
    • Möchten Sie Ihre Tageszeitung während Ihres Krankenhausaufenthaltes abbestellen oder sich nachsenden lassen? 
    • Haben Sie verderbliche Lebensmittel entsorgt? 
    • Wer kümmert sich um Ihre Post? Soll die Post nachgesendet werden?
  • Zeitvertreib

    Unser Haus macht Ihnen vielfältige Angebote, um Ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie haben die Möglichkeit, direkt am Bett auf eigene Rechnung zu telefonieren. Die TV-Nutzung ist frei und auf Wunsch erhalten Sie an der Aufnahme/Pforte  einen Kopfhörer, sofern Sie keinen eigenen mitbringen. Gerne können Sie auch das Angebot unserer Patientenbücherei in Anspruch nehmen. Sie befindet sich im Erdgeschoss direkt gegenüber dem Haupteingang. Bitte wenden Sie sich an unsere Hostessen.

    Neben diesen Angeboten sollten Sie gegebenenfalls an folgende Dinge denken, um die Zeit, die Ihnen im Alltag häufig nicht zur Verfügung steht, sinnvoll nutzen zu können: 

    • Bücher
    • Kreuzworträtsel 
    • Handarbeitsmaterial